Erwachsene

Kostenloses Probetraining: Melden Sie sich doch per Email an die Geschäftsstelle, per Vordruck oder direkt in unserer Geschäftsstelle für ein kostenloses Probetraining an.

AngebotTagBeginnEnde
Aerobic für Frauen (30 - 80 J.)Montag20:1521:45
Fitness 60+Mittwoch19:0020:30
Frühsport 55+ KURSDienstag09:0010:00
Gesund + FitMittwoch 50+
Mittwoch 40+
18:30
17:00
20:00
18:30
RückenFitMontag
Montag
17:45
19:00
19:00
20:15
Gestärkt und aufrecht durch den Tag (Wirbelsäulengymnastik)Dienstag
Dienstag
Donnerstag
18:00
19:15
10:15
19:15
20:30
11:30
Walking 50+ (Warteliste)Dienstag/Freitag08:4510:00
JederMann (40 - 90 J.)Mittwoch20:3021:55
Sturzprävention im Alter KURSDonnerstag16:3017:30

Aerobic (mit Bodyworkout) für Frauen
Nach einer Aufwärmphase mit Konditions- und Koordinationsübungen folgen Übungen zur Kräftigung verschiedener Muskelpartien (Bauch, Rücken, Beine, Po, Schultern, Arme, etc.). Zum Schluss folgt eine Dehnungs- bzw. Entspannungsphase. Wechselnd werden Koordinationsübungen, Ausdauertraining, Krafttraining und Straffungsübungen eingebaut. Die ganze Einheit wird mit Musik untermalt.

Fitness 60+
Unser Rundum–Programm besteht aus Bewegung und Ruhe, Herz-Kreislauf-Training, Entspannungsübungen, Kräftigungs-Training und Dehnungsübungen. Musik unterstützt uns bei allen übungen. Wir sind eine fröhliche Gruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden oder fit bleiben will. Unser Programm: Herz-Kreislauftraining, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Es werden Hilfsmittel wie Therabänder o.ä. eingesetzt. Alles, damit wir fit und fröhlich bleiben.

Frühsport 55+ KURS
Das Angebot findet bei gutem Wetter auf der Sportanlage Ludwig-Jahn-Straße 15 statt, im Winter wird im Schul- und Sportzentrum Weiden, Ostlandstraße trainiert. Es wird eine Ausgleichsgymnastik mit Bewegungsschulung und Ausdauertraining geboten.

Gesund und fit von Kopf bis Fuß
Ein Rundum–Programm bestehend aus Bewegung und Ruhe – Musik unterstützt uns bei allen Übungen. Wir sind eine fröhliche altersgemischte Frauengruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden – oder fit bleiben – will. Unser Programm wechselt alle 3 – 4 Wochen: Herz-Kreislauftraining mit Lauf- und Walkingspielen, Aerobic und Tänzen, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Problemzonen BOP, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Hierbei werden Hilfsmittel wie Therabänder o.ä. eingesetzt. Partnerarbeit oder ein Circuit-Training sorgen für Abwechslung. Dehnungsübungen begleiten uns in jeder Stunde. Außerdem machen wir Entspannungsübungen aus der Muskelrelaxation und dem autogenen Training. Übungen aus dem Qigong sowie Atemtechniken lassen jede Stunde wohlig ausklingen, damit Sie fit, entspannt und zufrieden nach Hause gehen.

JederMANN
Das Motto: Noch fit ab 40 Jahren aufwärts. Die Männersportgruppe besteht seit 1977 und hat ca. 20 aktive und inaktive Mitglieder. Im Durchschnitt nehmen 12 Männer am Training teil. Fit sein, gesund sein, Spaß an der Bewegung zu haben und dabei auch noch das Sportabzeichen zu gewinnen, das ist unser Ziel. 30 Minuten Programm: 
Wir beginnen mit Aufwärmübungen, gehen dann zur Gymnastik mit besonderer Beachtung von Schulter, Brust, Bauch, Rücken und Beinen über. 
30 Minuten Kondition: 
Zirkel- und/oder Lauftraining
. 30 Minuten Spiel und Spaß: 
Volleyball, Fußball, Basketball, Fußballtennis, Völkerball – Kurzum alles, was Spaß macht. Im Winter haben wir die Möglichkeit im Kraftraum Muskeltraining auszuüben. Im Sommer sind wir oft an der frischen Luft, z. B. auf der Sportanlage Ludwig-Jahn-Straße oder auf der Jahnwiese. Neugierig geworden? Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Die Gruppe trainiert regelmäßig außer in den Schulferien. Empfehlenswert: bequeme Kleidung und gut sitzende Sportschuhe (unbedingt mit heller Sohle!). Schauen Sie doch mal rein.

Gestärkt und aufrecht durch den Tag – Bereich Prävention 
Rückentraining unter Berücksichtigung verschiedener Lehransätze – auch aus den Bereichen Rehabilitationssport und Entspannung – gegen die Ursachen der meisten Rückenbeschwerden. Empfehlenswert sind bequeme Kleidung und gut sitzende Sportschuhe mit heller Sohle.

Walking 50+ (Warteliste)
Walking für Frauen 50+ unter fachlicher Anleitung. Sie lernen Geh- und Atem-Technik, Körperhaltung, Schritttechnik und Pulskontrolle. Jede Übungseinheit beginnt mit Dehnungsgymnastik. Der Kurs findet bei jedem Wetter statt. Die Damen walken im Stadtwald, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Jahnwiese, linke Seite.

Wirbelsäulengymnastik (Prävention)
Falsche Körperhaltung und zu wenig Bewegung sind u. a. die Hauptursachen für Rückenschmerzen. In unserer Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe können Sie unter fachlicher Anleitung und in Gesellschaft gezielt etwas dagegen tun. Ein Probetraining ist jederzeit möglich. Die Gruppe trainiert außer in den Schulferien regelmäßig. Empfehlenswert sind bequeme Kleidung und gut sitzende Sportschuhe mit heller Sohle.

Sturzprävention im Alter – KURS, nächster Start im Herbst, Vormerkung schon möglich
Sport ist ein natürlicher Stimmungsaufheller. Für Damen und Herren über 60 Jahren bieten wir ein Bewegungsprogramm an, das die Muskelkraft und die Gang- und Standsicherheit stärkt und das Gleichgewichtsgefühl und die Koordinationsfähigkeit trainiert. Wir sind zwei Seniorinnen und wollen erreichen, dass sich die Teilnehmer in ihrem Alltag bei drohenden Stürzen gut abfangen können. Diese vorbeugenden Maßnahmen verbessern die Lebensqualität, Selbstständigkeit und Mobilität im Alter.