Breitensport für Erwachsene

Unsere Abteilung Breitensport bietet Mitgliedern Sport in verschiedenen Gruppen an.

Dabei ist im Mitgliedsbeitrag die Teilnahme an mehreren Gruppen enthalten.

Kostenloses Probetraining: Melden Sie sich doch für ein kostenloses Probetraining an. Das geht per Mail an die info@svweiden.de oder telefonisch unter 02234 497670 (AB).

Empfehlenswert sind bequeme Kleidung und gut sitzende Sportschuhe mit heller Sohle.

AngebotTagBeginnEndeintern
Aerobic für Frauen (30 - 80 J.)Montag20:1521:4507
Fitness 60+Mittwoch19:0020:3001
Gesund + Fit
2 Gruppen
Mittwoch 50+
Mittwoch 40+
17:00
18:30
18:30
20:00
08
05
RückenFit
19:00-20:15
Montag19:00-20:15
19:00-20:1515
Gestärkt und aufrecht durch den Tag (Wirbelsäulengymnastik)
3 Gruppen
Dienstag
Dienstag
Donnerstag
17:15
18:30
10:15
18:30
19:45
11:30
13
14
16
Walking 50+ (Warteliste)Dienstag/Freitag08:4510:0077
JederMann (40 - 90 J.)Mittwoch20:3021:5509

Hinweis: Unser Kursprogramm, das nicht an eine Mitgliedschaft geknüpft ist, finden Sie unter der Überschrift, „Rehabilitation und Prävention“, dort auf der Unterseite „Prävention“.

Infos zu den Programm-Inhalten… damit Sie wissen, was Sie beim Probetraining erwarten können:

Aerobic (mit Bodyworkout) für Frauen
Nach einer Aufwärmphase mit Konditions- und Koordinationsübungen folgen Übungen zur Kräftigung verschiedener Muskelpartien (Bauch, Rücken, Beine, Po, Schultern, Arme, etc.). Zum Schluss folgt eine Dehnungs- bzw. Entspannungsphase. Wechselnd werden Koordinationsübungen, Ausdauertraining, Krafttraining und Straffungsübungen eingebaut. Die ganze Einheit wird mit Musik untermalt.

Fitness 60+
Unser Rundum–Programm besteht aus Bewegung und Ruhe, Herz-Kreislauf-Training, Entspannungsübungen, Kräftigungs-Training und Dehnungsübungen. Musik unterstützt uns bei allen Übungen. Wir sind eine fröhliche Gruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden oder fit bleiben will. Unser Programm: Herz-Kreislauftraining, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Es werden Hilfsmittel wie
Therabänder o.ä. eingesetzt. Alles, damit wir fit und fröhlich bleiben.

Gesund und fit… von Kopf bis Fuß
Wir sind eine fröhliche altersgemischte Frauengruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden – oder fit bleiben – will. Unser Programm wechselt alle 3 – 4 Wochen: Herz- Kreislauftraining mit Lauf- und Walkingspielen, Aerobic und Tänzen, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Problemzonen BOP, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Hierbei werden Hilfsmittel wie Therabänder o.ä. eingesetzt. Partnerarbeit oder ein Circuit-Training sorgen für Abwechslung. Dehnungsübungen begleiten uns in jeder Stunde. Außerdem machen wir
Entspannungsübungen aus der Muskelrelaxation und dem autogenen Training. Übungen aus dem Qigong sowie Atemtechniken lassen jede Stunde wohlig ausklingen, damit Sie fit, entspannt und zufrieden nach
Hause gehen.

Rücken Fit
Falsche Körperhaltung und zu wenig Bewegung sind u. a. die Hauptursachen für Rückenschmerzen. In unserer Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe können Sie unter fachlicher Anleitung und in Gesellschaft gezielt etwas dagegen tun. Die Gruppe trainiert außer in den Schulferien regelmäßig.

Gestärkt und aufrecht durch den Tag
Rückentraining unter Berücksichtigung verschiedener Lehransätze – auch aus den Bereichen Rehabilitationssport und Entspannung – gegen die Ursachen der meisten Rückenbeschwerden.

Walking 50+ (Warteliste)
Walking für Frauen 50+ unter fachlicher Anleitung. Sie lernen Geh- und Atem-Technik, Körperhaltung, Schritttechnik und Pulskontrolle. Jede Übungseinheit beginnt mit Dehnungsgymnastik. Das Angebot findet bei jedem Wetter statt. Die Damen walken im Stadtwald, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Jahnwiese, linke Seite.

JederMANN
Das Motto: Noch fit ab 40 Jahren aufwärts. Die Männersportgruppe besteht seit 1977 und hat ca. 20 aktive und inaktive Mitglieder. Im Durchschnitt nehmen 12 Männer am Training teil. Fit sein, gesund sein, Spaß an der Bewegung zu haben und dabei auch noch das Sportabzeichen zu gewinnen, das ist unser Ziel. 30 Minuten Programm: Wir beginnen mit  Aufwärmübungen, gehen dann zur Gymnastik mit besonderer Beachtung von Schulter, Brust, Bauch, Rücken und Beinen über. 30 Minuten Kondition:
Zirkel- und/oder Lauftraining . 30 Minuten Spiel und Spaß: Volleyball, Fußball, Basketball, Fußballtennis, Völkerball – Kurzum alles, was Spaß macht. Im Sommer sind wir oft an der frischen Luft, z. B. auf der Sportanlage Ludwig-Jahn-Straße oder auf der Jahnwiese. Neugierig geworden? Die Gruppe trainiert regelmäßig außer in den Schulferien. Schauen Sie doch mal rein.