Breitensport

Die Mitglieder der Abteilung können verschiedene Angebote nutzen, die vorwiegend in den Schulturnhallen in Weiden stattfinden. In der Standard-Mitgliedschaft ist die Teilnahme an mehreren Breitensport-Gruppen enthalten.

Sie sind an einem Probetraining interessiert?
Nutzen Sie dazu bitte unser Formular „Probetraining“.

Die Gruppen im Breitensport-Bereich:

TagGruppeTrainerZeitInterne Info
MontagRückenFitClaudia Kürsch17:45-19:00*15
MontagAerobic (w)Carola Theis20:15-21:45*07
MontagTanz – FitnessClaudia Fischer16:10-16:55
MontagPilatesClaudia Fischer17:00-17:45
DienstagGestärkt und aufrecht durch den Tag (WS-Gymn.)Ilse Auth18:00-19:15*14
DienstagGestärkt und aufrecht durch den Tag (WS-Gymn.)Ilse Auth19:15-20:30*13
DonnerstagGestärkt und aufrecht durch den Tag (WS-Gymn.)Ilse Auth10:15-11:30*16
DienstagWalkingMartina Martin 08:45-10:00*77
FreitagWalkingMartina Martin 08:45-10:00*77
MittwochGesund + Fit 50+Sabine Molitor17:00-18:30*05
MittwochGesund + Fit 40+Sabine Molitor18:30-20:00*08
MittwochFitness 60+Nasser Moradian19:00-20:30*01
MittwochJederMANNNasser Moradian20:30-21:55*09
MittwochStep-Aerobicz.Zt. kein Training20:00-21:00*02

Wir haben noch ein paar Details zu den Inhalten für Sie:

Aerobic (mit Bodyworkout) für Frauen

Nach einer Aufwärmphase mit Konditions- und Koordinationsübungen folgen Übungen zur Kräftigung verschiedener Muskelpartien (Bauch, Rücken, Beine, Po, Schultern, Arme, etc.). Zum Schluss folgt eine Dehnungs- bzw. Entspannungsphase. Wechselnd werden Koordinationsübungen, Ausdauertraining, Krafttraining und Straffungsübungen eingebaut. Die ganze Einheit wird mit Musik untermalt. Benötigt werden ein Theraband, eine (Yoga-)Matte und gute Laune.

Fitness 60+

Unser Rundum–Programm besteht aus Bewegung und Ruhe, Herz-Kreislauf-Training, Entspannungsübungen, Kräftigungs-Training und Dehnungsübungen. Musik unterstützt uns bei allen Übungen. Wir sind eine fröhliche Gruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden oder fit bleiben will. Unser Programm: Herz-Kreislauftraining, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Es werden Hilfsmittel wie Therabänder o.ä. eingesetzt. Alles, damit wir fit und fröhlich bleiben. Benötigt werden ein Theraband, eine (Yoga-)Matte und gute Laune.

Gesund und fit… von Kopf bis Fuß

Wir sind eine fröhliche altersgemischte Frauengruppe, die sich jeden Mittwoch trifft und mit viel Spaß und Freude fit werden – oder fit bleiben – will. Unser Programm wechselt alle 3 – 4 Wochen: Herz- Kreislauftraining, Krafttraining für Rücken–/Bauchmuskulatur, Problemzonen BOP, Beckenboden- und Ganzkörperkräftigung. Hierbei werden Hilfsmittel wie Therabänder o.ä. eingesetzt. Partnerarbeit oder ein Circuit-Training sorgen für Abwechslung. Dehnungsübungen begleiten uns in jeder Stunde. Außerdem machen wir Entspannungsübungen aus der Muskelrelaxation und dem autogenen Training. Übungen aus dem Qigong sowie Atemtechniken lassen jede Stunde wohlig ausklingen, damit Sie fit, entspannt und zufrieden nach Hause gehen. Benötigt werden ein Theraband, eine (Yoga-)Matte und gute Laune.

JederMANN

Das Motto: Noch fit ab 40 Jahren aufwärts. Die Männersportgruppe besteht seit 1977 und hat ca. 20 aktive und inaktive Mitglieder. Im Durchschnitt nehmen 12 Männer am Training teil. Fit sein, gesund sein, Spaß an der Bewegung zu haben und vielleicht auch noch das Sportabzeichen zu gewinnen, das ist unser Ziel. 30 Minuten Programm: Wir beginnen mit Aufwärmübungen, gehen dann zur Gymnastik mit besonderer Beachtung von Schulter, Brust, Bauch, Rücken und Beinen über. 30 Minuten Kondition: Zirkel- und/oder Lauftraining . 30 Minuten Spiel und Spaß: Volleyball, Fußball, Basketball, Fußballtennis, Völkerball – Kurzum alles, was Spaß macht. Im Sommer sind wir oft an der frischen Luft, z. B. auf der Sportanlage Ludwig-Jahn-Straße oder auf der Jahnwiese. Neugierig geworden? Die Gruppe trainiert regelmäßig außer in den Schulferien. Schauen Sie doch mal rein.

Rücken Fit

Falsche Körperhaltung und zu wenig Bewegung sind u. a. die Hauptursachen für Rückenschmerzen. In unserer Wirbelsäulen-Gymnastikgruppe können Sie unter fachlicher Anleitung und in Gesellschaft Gleichgesinnter gezielt etwas dagegen tun. Die Gruppe trainiert außer in den Schulferien regelmäßig. Benötigt werden eine (Yoga-)Matte und gute Laune

Step-Aerobic

Sie sitzen viel und möchten sich einmal richtig auspowern? Da bietet sich unser Programm für maximal 10 Teilnehmende an, das Übungen aus dem Herz-Kreislauf-Training und der Aerobic bei Musik verbindet. Benötigt werden ein Theraband und gute Laune.

Walking 40+

Walking für Frauen 40+ unter fachlicher Anleitung. Sie lernen Geh- und Atem-Technik, Körperhaltung, Schritttechnik und Pulskontrolle. Jede Übungseinheit beginnt mit Dehnungsgymnastik. Das Angebot findet bei jedem Wetter statt. Die Damen walken im Stadtwald, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Jahnwiese, linke Seite. Benötigt werden wetterangepasste Kleidung und gute Laune.

Gestärkt und aufrecht durch den Tag

Rückentraining unter Berücksichtigung verschiedener Lehransätze – auch aus den Bereichen Rehabilitationssport und Entspannung – gegen die Ursachen der meisten Rückenbeschwerden.<br>Benötigt werden ein Theraband, eine (Yoga-)Matte und gute Laune.

Pilates

Entdecke die transformative Welt von Pilates, wo Stärke, Flexibilität und mentale Ausgeglichenheit im Fokus stehen. Für mehr Informationen und das Anmeldeformular hier klicken.

Tanz-Fitness

Tauche ein in die Welt der Tanz-Fitness, wo Bewegung nicht nur guttut, sondern auch Spaß macht!
Unsere Formationstänze, inspiriert von Hits wie Jerusalema, bringen Fitness und rhythmische Energie auf ein ganz
neues Level. Für mehr Informationen und das Anmeldeformular hier klicken.